Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben Stellenausschreibungen

News Bildungszentrum

Sieben Doppelmeister im zehnten Kurs - Meisterprüfung 2014 im Klempnerhandwerk

Das Bildungszentrum des westfälischen Dachdeckerhandwerks e.V. in Eslohe verabschiedete Ende 2014 sieben "neue" Klempnermeister. Die Teilnehmer des 10. Vorbereitungslehrgangs auf die Meisterprüfung im Klempnerhandwerk konnten ihren zweiten Meisterbrief entgegennehmen. Bereits im Mai legten sie erfolgreich die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk ab. Jetzt sind sie Klempner- und Dachdeckermeister.

Neue Klempnermeister

Die neuen Klempnermeister mit Meisterprüfungsmodell

Im viermonatigen Vorbereitungslehrgang auf die Klempnermeisterprüfung wurden die Teilnehmer intensiv auf die Fachpraxis und die Fachtheorie in den Handlungsfeldern 1 bis 3 vorbereitet, um nun, nach bestandener Prüfung, alle anfallenden Arbeiten an Dach und Fassade gemäß den Klempnerfachregeln ausführen zu können. Als Meisterprüfungsprojekt fertigten die Prüflinge ein Pultdach mit einer Dreiecksgaube und einem Kamin in Doppelstehfalztechnik aus Titanzink an.

Situationsaufgabe Fassade

Zum Meisterprüfungsprojekt gehörte auch das Erstellen von Planungsunterlagen für das Meisterstück. Nach dem Abschluss der praktischen Arbeiten musste alles dokumentiert werden. Aus dem Bereich der Blechbearbeitung hatten alle Prüflinge einen handwerklichen Trichterstutzen, mit dazugehöriger zeichnerischer Abwicklung, an ihrem Meisterstück einzuarbeiten. Die Situationsaufgabe bestand aus einem Fassadenbauteil mit komplettem Aufbau und einem mittig angeordnetem Fenster. Das benötigte Material zur Fassadenbekleidung konnten die Prüflinge frei wählen. Ihr Verkaufsgeschick haben die Prüflinge im abschließenden Fachgespräch mit ihrem fundierten Fachwissen unter Beweis gestellt.

Klempnermeister mit Prüfungsausschuss

Sieben Teilnehmer des zehnten Vorbereitungslehrgangs zu Klempnermeisterprüfung (hier, mit der gesamten Prüfungskommission) konnten ihren zweiten Meisterbrief entgegennehmen.
Somit sind sie jetzt Klempner- und Dachdeckermeister. Herzlichen Glückwunsch!

Text und Fotos: Berthold Schauerte

RSS LBS Aktuell: