Besuchen Sie uns auf Instagram

News Berufskolleg

Aktuelles Übungsaufgaben Stellenausschreibungen

News Bildungszentrum

Letzter Tag des 100. Meisterlehrgangs in Eslohe

Am Mittwoch den 21. April 2010 konnte der Leiter der Fachschule, Dachdeckermeister Peter Scheer, mit seinen Mitarbeitern 29 für die Prüfung hoch motivierte Schüler verabschieden.
Lehrgangsteilnehmer

100. Lehrgang mit Dozenten

Besonders erwähnenswert war, dass es sich hierbei um den 100. Lehrgang handelte, der seit Gründung der Meisterschule im Jahre 1950 absolviert wurde.

Die ersten Unterrichtseinheiten des diesjährigen Förderlehrgangs begannen am 24. August 2009. In den darauf folgenden 8 Monaten wurde eine immense Menge an Fachinformationen in insgesamt 1.578 Unterrichtsstunden vermittelt. Selbst in den Abendstunden mussten unsere Meisterschüler hin und wieder Fachtheorie büffeln.

Zum Ausgleich des bisweilen stressigen Programms wurden Exkursionen zu Partnerfirmen durchgeführt, die uns schon seit Jahren in dankenswerter Weise bei der Realisation von praxisnahen Informationsveranstaltungen unterstützen. Hierbei wurde auf lockere Art und Weise fachspezifisches Wissen transportiert, ohne allerdings den gemütlichen Aspekt einer Firmenbesichtigung aus den Augen zu verlieren.

Durchgeführt wurde in diesem Lehrgang jeweils eine:

  • Werksbesichtigung bei der Fa. Magog, Schiefergruben in Bad Fredeburg
  • Besichtigung der Fa. Nelskamp, Ziegel-und Dachsteinhersteller in Dorsten-Schermbeck
  • Werksbesichtigung der Fa. VELUX, Wohnraumdachfenster im thüringischen Sonneborn

Zur Verabschiedung des 100. Lehrgangs war der Hauptgeschäftsführer des Baugewerbeverbandes Westfalen, Herr Diplom-Ökonom Hermann Schulte-Hiltrop, extra aus Dortmund angereist, um den Schülern im Namen von Vorstand und Geschäftsführung viel Glück für die anstehenden Prüfungen zu wünschen.

Mit besonderem Dank wurden die Meisterschüler bedacht, welche uns tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Messeauftritts bei der diesjährigen "Dach+Holz" im Februar 2010 in Köln unterstützten.

Für seine besonderen Leistungen in fast allen prüfungsrelevanten Bereichen (Durchschnittsnote 1,2) erhielt Herr Sören Bukowski eine Taschenuhr mit Widmung. Die Uhr war ein Geschenk der DEG-Dach-Fassade-Holz eG und wurde durch den Leiter der Filiale Meschede, Herrn Uwe Röhrich überreicht.

Gratulation

Übergabe der Taschenuhr an Herrn Bukowski

Das Dozententeam und alle Mitarbeiter der Lorenz-Burmann-Schule in Eslohe wünschten den Meisterschülern viel Erfolg bei den nun folgenden Prüfungen und für Ihren weiteren beruflichen Werdegang.

Karl Kolpack (Verwaltungsleitung)

RSS LBS Aktuell: