Online Lernangebote

Online Lernangebote für Auszubildende des Dachdeckerhandwerks gibt es an der Lorenz-Burmann-Schule bereits seit 2003. Anfänglich gedacht als Ergänzung des damals genutzten Lehrbuches um Anleitungen z.B. zur Gebindesteinkonstruktion oder Dreitafelprojektion, die das Lehrbuch nicht abdeckte, ist die Wissensdatenbank immer wieder erweitert worden. Auch hat sich die Hardware, die die Auszubildenden im Block einsetzen, im Laufe der Jahre geändert. Während zu Beginn die Schüler mit ihren mitgebrachten Laptops surften, sind diese Geräte heute fast völlig durch Smartphones verdrängt worden.

Die Präsentation der Inhalte trägt dieser Veränderung Rechnung. Daneben verlangen unterschiedliche Inhalte andere Präsentationstools. So haben sich drei sich ergänzende Online-Lernangebote herausgebildet, die diese Bedürfnisse und Anforderungen berücksichtigen.

Online-Lernangebote für Auszubildende des Dachdeckerhandwerks

Auf dem Bildungsserver Dach liegen Übungsaufgaben und Lösungen für die Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe bereit.

Die Dachdeckerwiki ist eine umfangreiche Wissensdatenbank für die Technologischen Bereiche und umfasst prüfungsrelevante Inhalte und Anleitungen.

Die Dachdecker-LernApp DDApp ist speziell für den Einsatz mit dem Smartphone gedacht. Ein virtuelles Karteikartensystem ist in der App integriert.